Weiter zum Inhalt

Krankenhaus-Museum

Wahnsinnig?! Psychiatrie – Gesellschaft – Kunst

In allen Sprachen gibt es zahlreiche Ausdrücke, wenn sich ein Mensch anders als gewöhnlich verhält: Ist er normal? Ist sie gesund? Was ist Wahnsinn? Wer ist verrückt? Fragen wie diese begleiten die Geschichte der Psychiatrie seit ihren Anfängen. Seit 1904 haben sich Hunderttausende Lebenswege im heutigen Klinikum Bremen-Ost gekreuzt. Menschen kamen als Patientinnen und Patienten, waren Angehörige, arbeiteten in der Pflege, als Ärztinnen und Ärzte oder in der Verwaltung. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen ihre Biografien. Sie erzählen die Geschichte der Psychiatrie von den Anfängen über die Zeit des Nationalsozialismus bis hin zu den Psychiatriereformen der jüngsten Vergangenheit.


Museumsgütesiegel 2020-2026

 

Info

Ausstellungen

06.04.2024 - 14.07.2024

ÜBERWUNDEN Tattoos auf Narben der Vergangenheit

"Überwunden", Foto: Krankenhaus-Museum

Selbstverletzendes Verhalten hat verschiedene Auslöser und Ausdrucksformen. Schnittwunden sind eine der bekanntesten Formen und bleibende Narben ein besonders auffälliges Zeugnis. Ein Tattoo über diesen Narben kann für Betroffene symbolische und heilsame Wirkung haben. Als Cover-up. Als Selbstschutz vor Blicken und neuen Verletzungen. Als Abschluss, als Neuanfang.

Acht Betroffene, die ihr selbstverletzendes Verhalten überwunden haben, erzählen jetzt ihre Geschichte und die ihrer Tattoos. Die Ausstellung und das Buch „ÜBERWUNDEN - Tattoos auf Narben der Vergangenheit“ klären über selbstverletzendes Verhalten auf, indem Betroffene zu Wort kommen. Ausdrucksvolle Fotografien und Videos, Interview-Passagen und persönliche Gegenstände dokumentieren ihren individuellen Weg von den Auslösern über Therapien bis hin zu neu gewonnener Stärke, neuem Selbstbewusstsein und bedeutsamen Tattoos. Zusätzlich zeigt die Ausstellung Hintergrundinformationen zu selbstverletzendem Verhalten, zu Hilfsangeboten und zu Cover-up-Tätowierungen.
Das Begleitprogramm mit Lesungen, Führungen, Gesprächen und Filmvorführungen wird vom Überwunden-Team und den Interviewten mitgestaltet.

Hinter dem Projekt steht ein Team rund um den Tätowierer Daniel Bluebird aus Lüneburg: die Grafikerin Sabrina Peters, Daniel Dreyer (Text), Kai-Hendrik Schroeder (Fotos) und Christian Verch (Film).

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung
Info

Digital

Tourismusregion

Bremen / Bremerhaven

Züricher Straße 40
28325 Bremen
Tel. (04 21) 408 17 57
info@kulturambulanz.de
www.kulturambulanz.de

Mi - So 11 - 18 Uhr

Eigener Parkplatz
Museumscafé / -restaurant
Museumsshop
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Führungen für Gruppen
  • Angebote für weiterführende Schulen
  • Angebote für Menschen mit Behinderung
  • Multimediaguide / Audioguide
  • Raumvermietung

  • Barrierefreier Zugang ins Gebäude
  • Barrierefreie Ausstellungen
  • Barrierefreies / behindertengerechtes WC im Museum
  • Angebote für Körperbehinderung
  • Angebote für geistige Behinderung
  • Angebote für Sprachbehinderung
  • Sitzgelegenheiten