Weiter zum Inhalt

Bockwindmühle Kästorf

Ruhend auf einem hölzernen Gestell, dem Bock, lässt sich eine Bockwindmühle immer in den Wind drehen. Diesen ältesten bekannten Windmühlentyp zeigt schon Merians Kupferstich von Schloss Wolfsburg aus dem Jahr 1654 im Vordergrund. Die heutige „Schradersche Mühle“ wurde allerdings erst im Jahr 1861 von einem Müller von Schöppenstedt nach Käsdorf, heute ein Ortsteil Wolfsburgs, versetzt. 1921 von Gustav Schrader übernommen, wurde das Müllerhandwerk hier noch bis 1969 betrieben. Nach der Stilllegung ging die Mühle in den Besitz der Stadt Wolfsburg über, die sie als technisches Baudenkmal restaurierte. Mit einem umfangreichen Begleitprogramm ist die Mühle traditionell am Pfingstmontag geöffnet, in der übrigen Zeit kann ein Besuch nach Anmeldung beim Stadtmuseum im M2K Wolfsburg erfolgen.

Tourismusregion

Braunschweiger Land

Nach Vereinbarung

von: Mai
bis: September

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Führungen für Gruppen
  • Angebote für Kindergärten
  • Angebote für Grundschulen
  • Angebote für weiterführende Schulen

  • Nicht behindertengerecht

  • Freier Eintritt bis 6 Jahre