Weiter zum Inhalt

Sammlung mathematischer Modelle und Instrumente

Mathematik beschäftigt sich mit abstrakten Strukturen, deren Visualisierung zum Verständnis immer wichtig war und auch heute noch ist. Im 19. Jahrhundert entstanden Handwerksbetriebe, die im Auftrag von Mathematikern Modelle zur Veranschaulichung von Flächen und von anderen mathematischen Objekten bauten. Viele der Modelle sind heute aus wissenschaftshistorischer Sicht von großem Interesse. Zwar wurden sie zu Unterrichtszwecken erworben, dienten aber auch der mathematischen Forschung.

Die heutige Sammlung umfasst über 500 Exponate aus den Jahren 1780 bis 1930. Hierzu gehören mathematische Geräte, Kreisel, Rechenmaschinen und mathematische Modelle aus Gips, Holz, Blei, Karton, Fäden, Metall und Stein.

Sachgebiete

Technikmuseen

Tourismusregion

Weserbergland

Bunsenstraße 3
37073 Göttingen
Tel. (05 51) 39 77 52
sammlung@uni-math.gwdg.de
sammlungen.uni-goettingen.de/sammlung/slg_1017/

Mo - Fr 8-19 Uhr

Eintritt frei