Weiter zum Inhalt

Historisches Museum am Hohen Ufer

Achtung: aufgrund von Vorbereitungsmaßnahmen für die geplante Sanierung können aktuell nur Sonderausstellungen gezeigt werden. Ein Besuch der Sonderausstellung ist zzt. nicht möglich.

Ziel ist es, den Museumsgästen eine spannende und zeitgemäße Ausstellung über die Stadt Hannover, deren Geschichte und Identität zu präsentieren. Mit der temporären Schließung der Dauerausstellung ist das Historische Museum selbstverständlich nicht „vom Netz“. Weiterhin werden Sonderausstellungen gezeigt und es wird ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen zur Geschichts- und Stadtkultur geben. Schulklassen, Kindergeburtstage und andere Gruppen werden neben den Sonderausstellungen vor allem den Beginenturm nutzen können. Das Museumsteam wird Sie stetig über den Verlauf der Umbau- und Neugestaltungsmaßnahmen informieren.

Schon der Standort des Historischen Museums ist eng mit der Geschichte Hannovers verbunden: Hier vom hohen Ufer der Leine, das dem jungen "honovere" wohl auch seinen Namen gab, ging um 1100 die Gründung der Stadt aus. Steinerne Zeugen des späten Mittelalters sind der halbrunde Beginenturm und Reste der Stadtmauer aus Bruchstein, die wirkungsvoll in den Museumsbau integriert wurden. In einer chronologischen Darstellung zeigt die Dauerausstellung des Museums die Entwicklung vom mittelalterlichen Marktflecken zur modernen Großstadt und den Aufstieg des Fürstentums Calenberg zum Königreich Hannover. Engagierte Museumspädagogen bieten ein Programm an, das den Museumsbesuch zu einem lehrreichen und gleichzeitig spannenden Erlebnis werden lässt. Die barocken Schätze des Museums sind im Mai 2013 eröffneten Museum Schloss Herrenhausen zu sehen.

Tourismusregion

Region Hannover

Pferdestraße 6
30159 Hannover
Tel. (05 11) 430 52
historisches.museum@hannover-stadt.de
www.hannover-museum.de

Das Museum ist aufgrund von Sanierungsarbeiten vorübergehend geschlossen.

Museumscafé / -restaurant
Museumsshop
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Multimediaguide / Audioguide