Weiter zum Inhalt

Herzog August Bibliothek

Sich einmal fühlen wie Voltaire und Casanova, Mirabeau und Mendelssohn: Als achtes Weltwunder wurde die Herzog August Bibliothek schon vor gut 300 Jahren von ihren illustren Besuchern gefeiert. 1572 von Herzog Julius zu Braunschweig-Lüneburg gegründet, wurde sie durch die systematische Sammelleidenschaft seines Sohnes, Herzog August dem Jüngeren, zur größten Bibliothek ihrer Zeit. 135.000 kostbare Handschriften und Drucke spiegelten den Reichtum der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Literatur wider und machten sie zu einem Inbegriff der Wissenschaften. Heute beherbergt die Bibliothek zahlreiche wertvolle Zeugnisse der Buchkunst von der Inkunabelzeit bis ins 21. Jahrhundert.

Als außergewöhnlichen Service bietet die Herzog August Bibliothek abwechslungsreich illustrierte, interaktive Onlineausstellungen.

 

Tourismusregion

Braunschweiger Land

Lessingplatz 1
38304 Wolfenbüttel
Tel. (0 53 31) 80 80
info@hab.de
www.hab.de

April - September: Di - So 10 - 17 Uhr

Oktober - März: Di - So 10 - 16 Uhr

Karfreitag, 24. - 26.12, 31.12, 01.01. geschlossen

Museumsshop
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich