Weiter zum Inhalt

Heimathaus Irmintraut Fischerhude

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der malerische Ort Fischerhude südlich von Bremen. In der Dorfmitte, gleich neben der Kirche gelegen, bildet das Heimathaus Irmintraut ein kulturelles Zentrum. Sogenannte „Bauleute“, eine von ursprünglich 18 alteingesessenen Bauernfamilien im Ort, waren seine Bewohner. Das Lehrerehepaar Hinrich und Gertrud Schloen erwarb das Bauernhaus und eröffnete 1934 ein Heimatmuseum. Ein Backhaus, ein Kornspeicher (Spieker) und ein Bootsschuppen wurden hinzugefügt. Das alte Bauernhaus kann als Baudenkmal erlebt und eine alltagsgeschichtliche Sammlung bestaunt werden. Sachzeugnisse aus der dörflichen Wohn- und Arbeitswelt sowie Brauchtumsgegenstände und Trachten sind zu sehen. Die alte Sammlung wurde um Schenkungen Fischerhuder Bürgerinnen und Bürger ergänzt.

Tourismusregion

Mittelweser

Weitere Museen in Ottersberg - Fischerhude

Kirchstraße 2
28870 Ottersberg - Fischerhude
Tel. (0 42 93) 71 86

www.landkreis-verden.de/portal/seiten/heimathaus-irmintraut-901000363-20600.html

Mi, Fr - So 11.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 17.00 Uhr

von: März
bis: November

Eintritt frei
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Führungen für Gruppen
  • Angebote für Kindergärten
  • Angebote für Grundschulen
  • Angebote für weiterführende Schulen

  • Nicht behindertengerecht