Weiter zum Inhalt

Heimat-Museum-Esterwegen

Seit Mai 2014 steht am Dorfplatz von Esterwegen eine Scheune, wie sie in der Gemeinde vielfach im 19. Jahrhundert anzutreffen war. Alt ist an dem vermeintlich landwirtschaftlichen Gebäude des Heimatmuseums aber nur jenes, was sich hinter den neu errichteten Mauern befindet: Historische Maschinen und Haushaltsgeräte überliefern "alte" Handwerkskunst. Während in diesem Teil der Dauerausstellung die Ortsgeschichte Esterwegens aufgezeigt wird, beschäftigt sich ein zweiter Teil mit der Kinderarbeit in Land- und Hauswirtschaft. Von einfachen Aufgaben wie dem Hühnerfüttern bis zur Kartoffelernte oder dem Stricken von Socken finden sich viele Tätigkeiten in der Ausstellung wieder. Das Museum zeigt die unterschiedlichen Arbeitsfelder bis ins 20. Jahrhundert auf, von denen die bekannteste Form der Kinderarbeit die „Kartoffelferien“ sein dürften. Texte werden in plattdeutscher und hochdeutscher Sprache angeboten.

Zum Heimat-Museum-Esterwegen gehören das Heimathaus Esterwegen und ein Backhaus.

 

Tourismusregion

Emsland

Weitere Museen in Esterwegen

Dorfplatz 2
26897 Esterwegen
Tel. (0 59 55) 91 82
H-G.Jansen@t-online.de
heimatverein-esterwegen.de/

So 14 - 18 Uhr

von: April
bis: November

Eigener Parkplatz
Museumsshop