Weiter zum Inhalt

Haus Samson

Den Namen Samson, der so viel bedeutet wie Stärke, trägt das imposante Altstadtanwesen im Stil des Amsterdamer Giebelhauses mit Würde: Grün setzen sich die Läden von den bleiverglasten Fenstern mit den weißen Rahmen ab, filigran das verspielte Oberlicht von der barocken Tür. Erbaut wurde es 1643 vom niederländischen Architekten Vingboom.

Überhaupt wirkt hier alles sehr anmutig, denn das Haus Samson widmet sich der ostfriesischen Wohn- und Lebenskultur. Schweres Gebälk bildet einen subtilen Kontrast zu zierlichem Mobiliar, kunstvoll verzierten Döschen, Kerzenständern und Porzellan.

Erleben Sie traditionelles Handwerk wie im 19. Jahrhundert: Seit 1800 beherbergt das wohl „schönste Gebäude Leers“ eine Weinhandlung und eine Spirituosenfabrik.

Tourismusregion

Ostfriesland

Rathausstraße 16-18
26789 Leer
Tel. (04 91) 92 52 30
info@wein-wolff.de
www.wein-wolff.de/ueberwolff_samson/

Mo - Fr 9 - 18 Uhr