Weiter zum Inhalt

ZeitRäume Bodenstedt

Blau fällt das Licht durch die bleiverglasten Fenster in den düsteren Eingangsbereich des 1877 erbauten Dreiseithofs. Dass hier einmal ausgelassen getanzt und gefeiert wurde, ist heute nur noch schwer vorstellbar. Bis 1934 beherbergten die ZeitRäume Bodenstedt eine Gaststätte mit Tanzsaal und Kegelbahn.

Multimedial aufbereitet begeben Sie sich am historisch-authentischen Originalschauplatz in die Alltagswelt der Kaiserzeit bis in die 1960er Jahre, thematischen Schwerpunkt bildet die Nachkriegszeit: Verwaist steht der alte weiße Herd in der Ecke des ehemaligen Tanzsaals. Hier wurden seit 1946 notdürftig Flüchtlinge und Vertriebene einquartiert. Der provisorisch abgetrennte Kochbereich ist noch heute unverändert erhalten.

Zeitzeugenberichte ermöglichen die Vertiefung der erlebten Eindrücke.

Tourismusregion

Braunschweiger Land

Hauptstraße 10
38159 Vechelde - Bodenstedt
Tel. (0 53 02) 80 20
info@vechelde.de
www.vechelde.de/zeitraeume-bodenstedt

So und feiertags 11.30 - 17 Uhr

von: Februar
bis: Dezember

Museumscafé / -restaurant
Eintritt frei
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Führungen für Gruppen
  • Multimediaguide / Audioguide
  • Raumvermietung

  • Barrierefreies / behindertengerechtes WC im Museum
  • Nicht behindertengerecht