Karte  Gesamtliste

Museum

Museum Kloster Zeven

  • Museum Kloster Zeven, Foto. Rüdiger Lubricht
  • Müller-Brauel-Zimmer, Foto: Rüdiger Lubricht
  • Stadtpark mit Museum Kloster Zeven, Foto Elisabeth Speidel-Frost
  • Obergeschoss, Foto: Rüdiger Lubricht

Mittelpunkt und optisches Erkennungszeichen Zevens sind die erhaltenen Gebäude der mächtigen mittelalterlichen Klosteranlage aus dem 12. Jahrhundert, die St. Viti-Kirche und das Museum Kloster Zeven. Hinter den dicken Mauern aus Findlingen und Backsteinen verweisen der romanische Gewölbekeller und Wandmalereien aus dem 17. Jahrhundert auf die lange Blütezeit des Frauenkonvents, die sich in Form von ausgestellten Dokumenten und Kunstgegenständen noch besser erschließen lässt. Im Museum gibt es einiges zu entdecken: Neben Möbeln, Trachten, Büchern und Gemälden aus der Region wird dem Zevener Porzellan besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Seine Produktion in einer kleinen Manufaktur wurde 1927 nach nur fünf Jahren wieder eingestellt - erhalten geblieben ist aber die extravagante Formensprache der Kannen, Tassen und Vasen.

Öffnungszeiten

Do und So 14.30 - 17.30 Uhr

Wegbeschreibung

in Google Maps anzeigen

Haltestelle Nahverkehr: Busbahnhof Zeven

Service

Shop
Shop
Eintritt frei
Eintritt frei
Bahn/Bus
Bahn/Bus
Dieser Internetauftritt wird ermöglicht durch das Engagement der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur