Weiter zum Inhalt

Industriemuseum "Unterer Eisenhammer"

Niedersächsische Industriegeschichte und tradierte Technik hautnah erleben – das können Sie in den Industriedenkmälern „Oberer und Unterer Eisenhammer“ in Exten.

Seit über 250 Jahren ist der „Untere Eisenhammer“ nun schon im Besitz der Familie Kretzer. Noch vor gut zehn Jahren wurden an dem bereits im 14. Jahrhundert angelegten Mühlengraben Spaten und Hacken hergestellt. Einst wurde der imposante Schwanzhammer zur Eisenwarenherstellung mit Wasserrädern angetrieben, die 1952 entfernt und durch moderne Technik ersetzt wurden. Das Hammergebäude aus dem Jahre 1900 ist bis heute unverändert erhalten.

Im historischen Eisenhammer mit eigener Stromerzeugung werden vorindustrielle Werkzeuge und Maschinen zum Schmieden aus der Zeit um die Jahrhundertwende gezeigt. Die Ausstellung umfasst die komplett erhaltene alte und funktionstüchtige Handwerkstechnik.

Sachgebiete

Technikmuseen

Tourismusregion

Weserbergland

1. und 3. Sonntag im Monat 10 - 12 Uhr

von: April
bis: Oktober

Eigener Parkplatz