Heimatmuseum Grafschaft Hoya
Das Heimatmusuem Grafschaft Hoya greift mit den Dauerausstellungen zur Orts-, Grafen-, Burgmannen- und Wesergeschichte die historischen Themen seiner unmittelbaren Umgebung auf. Zwei bis drei Sonderausstellungen im Jahr, die Einbindung in Großveranstaltungen und Veranstaltungsreihen sowie Vorträge und Einzelveranstaltungen geben immer wieder Gelegenheit, Neues zu entdecken. Das Museumsgebäude ist das ehemalige Haupthaus des historischen Gebäudeensemble der Familie Staffhorst, einer der Burgmannenfamilien Hoyas. Es befindet sich in der Altstadt Hoyas, rechts der Weser, in der Nachbarschaft zum Kulturzentrum Martinskirche und am Bürgerpark gelegen.
Ausstellungen
Ärzte, Apotheker, Krankenhäuser und mehr - die Gesundheitsversorgung im Landkreis Grafschaft Hoya
Die Ausstellung gibt vielfältige Einblicke in Themen des Gesundheitswesens rund um den Altkreis Grafschaft Hoya (1932-1977).
Zu den besonderen Exponaten gehören beispielsweise die Röntgentür einer Hoyaer Arztpraxis, ein für Praxen aller Art lange Zeit typisches Skelett sowie Erinnerungsstücke und Fotos aus dem Kreiskrankenhaus Hoya. Innerhalb der unterschiedlichen Themenbereiche verweisen Kleininszenierungen mit Köpfen und Händen auf die zahlreichen Menschen, die im Gesundheitswesen tätig waren und ohne die eine Gesundheitsversorgung in der Vergangenheit nicht denkbar gewesen wäre. Bekanntes, längst vergessenes aber auch - aus heutiger Sicht - Kuriositäten sind dafür prädistiniert, Erinnerungen zu wecken und die Besucher untereinander ins Gespräch kommen zu lassen.
Tourismusregion
Im Park 1
27318 Hoya
Tel. (0 42 51) 67 16 79
info@museum-hoya.de
www.museum-hoya.de
So 15 - 18 Uhr und nach Vereinbarung
geschlossen am 21.12., 28.12.25 sowie 04.01.26

- Führungen für Gruppen
- Sitzgelegenheiten