Weiter zum Inhalt

Heimat-Verein Oberg e. V.

Wer etwas über die Geschichte und die Geschicke des Ortes Oberg erfahren möchte, ist in der Heimatstube Oberg genau richtig. Anhand zahlreicher Gebrauchsgegenstände, die in den fünf Ausstellungsräumen zu bestaunen sind, erhält der Besucher eine gute Vorstellung davon, wie Wohnräume, Küche oder manch Handwerksplatz in der vergangenen Zeit ausgesehen haben könnte.

Darüber hinaus beherbergt die Oberger Heimatstube einen ganz besonderen Schatz: gelbe Kugeltöpfe aus sogenannter gelber Irdenware. Sie stammen aus dem hohen Mittelalter und wurden 1966 in einer örtlichen Baugrube gefunden. Die Kugeltöpfe wurden seinerzeit in Oberg gefertigt und sind Beleg für eine Qualitätstöpferei aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts.

Tourismusregion

Braunschweiger Land

Lahbergweg 2
31246 Ilsede
Tel. (0 51 72) 944 383
e.voiges@gmx.de
www.heimat-oberg.de/Heimat-Verein/Heimatstube.html

nach Vereinbarung

Eigener Parkplatz
Eintritt frei
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich