Weiter zum Inhalt

Das Blaue Haus - Museum Clenze

Wie lebte es sich einst im Flecken Clenze und welche Bedeutung hatten damals Handel und Handwerk? Das Blaue Haus schildert das alltägliche Leben von Handwerkern und Bauern im 19. Jahrhundert. Bilder und Objekte informieren über vergangene Zeiten. Neben einem Modell des Clenzer Ortskerns um 1870 werden Werkzeuge und Produkte der holz- und metallverarbeitenden Handwerke gezeigt. Ein Warenstand stellt aus, was auf Clenzer Krammärkten gehandelt wurde. Historisches Kinderspielzeug und -bücher geben Auskunft über Kindheit und Schulzeit vor über hundert Jahren. In einem eingerichteten Klassenzimmer erhalten Grundschulklassen die Möglichkeit, Unterricht mal anders zu erleben.

Das Museum verfügt über ein Archiv zur Clenzer Familien- und Ortsgeschichte, das Interessierten nach Vereinbarung offen steht.

 

Tourismusregion

Elbe und Wendland

Kapellenstraße 7
29459 Clenze
Tel. (0 58 44) 5 54
info@museum-clenze.de
www.museum-clenze.de

Mi und Sa 16 - 18 Uhr

von: Mai
bis: Oktober

Eintritt frei

  • Führungen für Gruppen
  • Angebote für Grundschulen
  • Angebote für weiterführende Schulen

  • Nicht behindertengerecht