Im Museum sind die juristischen Fragestellungen wegen der Vielfalt der Rechtsthemen und des künstlerischen Gegenstands eine besonders interessante wie anspruchsvolle Querschnittsmaterie. Im angebotenen Seminar geht es vor allem um die Vermittlung von Grundlagenwissen und um die Schärfung des Bewusstseins für typische rechtliche Belange im Museumsalltag.
So wird praxisnah auf typische Verträge (Schenkungs-, Leih-, Fotografenvertrag) sowie rechtliche Fragestellungen (z. B. Abgrenzung „Freie Mitarbeit“ / Anstellung, richtiger Umgang mit Foto / Bildrechten) eingegangen.
Das Seminar wird als Online-Seminar über das Videokonferenz-Programm "Zoom" veranstaltet.

Die Arbeit des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V. wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und den Senator für Kultur Bremen.
