Weiter zum Inhalt

Wilhelm Busch Stätte Hattorf

„In Hattorf fand ich das Pfarrhaus mit Umgebung so gemüthlich, wie ich's noch nirgends gesehn.“

1887 schrieb Wilhelm Busch dieses an seinen Neffen Otto Nöldeke, den er mehrfach in Hattorf am Harz besucht hatte. In Briefen schildert Busch das Leben seines Neffen und dessen Familie, er beschreibt die Umgebung und sogar das Wetter. Hier entstanden ein Skizzenbuch und einige seiner Gemälde. Heute betreibt der Wilhelm Busch Verein in einem kleinen Fachwerkhäuschen eine Gedenkstätte, die das Leben und Wirken Buschs insbesondere in Hattorf veranschaulichen soll.

 

Tourismusregion

Harz

Kirchstraße
37197 Hattorf am Harz
Tel. (0 55 84) 420
shille@mail.de
www.buschinhattorf.de

Ganzjährig nach Vereinbarung

Eintritt frei

  • Führungen für Gruppen

  • Barrierefreier Zugang ins Gebäude