Weiter zum Inhalt

Städtisches Museum Hann. Münden

Das Städtische Museum im Weserrenaissanceschloss von Hann. Münden blickt auf eine lange Museumstradition zurück, die 1898 mit der Eröffnung des "Altertümer- und Eberlein-Museums" in der Welfenresidenz ihren Lauf nahm. Auf drei Etagen erkunden Sie die Handwerks- und Kulturgeschichte der Drei-Flüsse-Stadt. Dabei besuchen Sie die anschaulichen Inszenierungen einer Apotheke, eines typischen Krämerladens, einer Wohnungseinrichtung um 1900 und einer Zinngießerwerkstatt. Die prachtvolle Sammlung von Fayencen des 18./19. Jahrhunderts spiegelt die Produktion der Mündener Fayence-Manufaktur der Familie Hanstein (1753 - 1854) wider. Weitere Highlights sind Funde aus zahlreichen archäologischen Ausgrabungen des Römerlagers Hedemünden und die Sammlung aus den Werken des in Münden beheimateten Bildhauers Gustav Eberlein.

Info

Ausstellungen

24.08.2023 - 02.06.2024

Alfred Hesse. Annäherung an Leben und Werk des Mündener Künstlers und Ortheimatpflegers aus den Beständen Mündener Kunstnetz e.V.

Alfred Hesse im Atelier am Steinweg, 1952

Alfred Hesse (1889-1955) ist über die Region hinaus als vielseitiger Mündener Künstler bekannt geworden, der in den verschiedensten Techniken mit Kreide, Kohle, Rötel, Tusche, Öl- und Aquarellfarben, Radierung und Lithografie gearbeitet hat. Besonders populär sind seine seit 1909 erschienenen Mappen mit Ansichten von Hannoversch Münden, Göttingen und dem Wesertal. Als Werbe- und Gebrauchsgraphiker prägte er u. a. die typische Gestaltung der Mündener Kautabakverpackungen und deren Werbung.
Private Porträts und zahlreiche Ansichten von Städten und Landschaften die Hesse auf Reisen in Deutschland und dem Ausland geschaffen hat, ergänzen die Auswahl seiner ausgestellten Werke. Aus der Schweiz fallen insbesondere seine Ölgemälde mit Alpenlandschaften auf, die an die moderne Farbigkeit Ferdinand Hodlers erinnern.
In der Zeit von 1947 bis zu seinem Tode 1955 setzte sich Hesse vor allem für den Erhalt des Mündener Fachwerks ein. Auf seine Initiative wurde bei zahlreichen Bauwerken, die im Laufe der Jahrhunderte verputzt worden waren, das Fachwerk wieder freigelegt. Er war entscheidend am Erhalt historischer Bausubstanz beteiligt, die bis heute den Charme der Altstadt begründet.

Ausstellungszeitraum: 24.08. - 29.10.2023 und 23.03. - 02.06.2024

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung

Sachgebiete

Stadtmuseen

Tourismusregion

Weserbergland

Schlossplatz 5
34346 Hann. Münden
Tel. (0 55 41) 75 202
museum@hann.muenden.de
www.hann.muenden.de/museum

Mai - Oktober: Mi - Fr 10 - 16 Uhr

April, November - Dezember: Mi - Fr 10 - 13 Uhr

Das Museum ist ab dem 23. März 2024 wieder geöffnet.

von: April
bis: Dezember

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Führungen für Gruppen
  • Angebote für Kindergärten
  • Angebote für Grundschulen

  • Barrierefreier Zugang ins Gebäude
  • Barrierefreie Ausstellungen
  • Aufzüge vorhanden
  • Barrierefreies / behindertengerechtes WC im Museum
  • Sitzgelegenheiten

  • Wickelraum
  • Freier Eintritt bis 8 Jahre