Weiter zum Inhalt

Natureum Niederelbe

Eingerahmt von Natur- und Vogelschutzgebieten liegt das Naturkundemuseum direkt an der Ostemündung. Museumsschwerpunkte sind die regionale Tierwelt und die durch Naturgewalten bestimmte lebhafte Geschichte der Elbmündung. Auf erlebnisreiche und begreifbare Weise präsentiert sich das Natureum Niederelbe durch ansprechende, interaktiv gestaltete Ausstellungen in zwei Häusern und im Elbe-Küstenpark. Bereits im Eingangsbereich der neu gebauten „Küstenwelle“ staunen Besucher*innen über ein imposantes Pottwalskelett. In fachkundlichen Führungen erfahren Jung und Alt von Geschichten der „Lebensader Elbstrom“, von Meeresriesen und vom Bernstein.

Museumsgütesiegel 2020 - 2026

Info

Ausstellungen

17.03.2024 - 28.04.2024

Flieger - Eroberung des Himmels

Der Traum vom Fliegen fasziniert die Menschheit seit jeher. Otto Lilienthal verwirklichte ihn erstmals Ende des 19. Jahrhunderts. Was zu Recht als Meisterleistung der Ingenieurskunst gefeiert wurde, "erfand" allerdings die Naturbereits vor fast 400 Millionen Jahren. Folgen Sie den Meistern des Fliegens – von den ersten Fluginsekten des Erdaltertums über die gigantischen Flugsaurier des Erdmittelaltersbis zur Erdneuzeit, in der Vögel, aber auch Säugetiere und Fische sowie schließlich der Mensch den Luftraum eroberten.
Erhalten Sie Einblicke in einen längst vergangene Welt, in der die Eroberung des Himmels für die einzelnen Tiergruppen ebenso wie für den Menschen eine Revolution darstellte. Die Natur entwickelte verschiedene Varianten, der Mensch nahm und nimmt sich bis heute die Natur zum Vorbild.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung

Neuenhof 8
21730 Balje
Tel. (0 47 53) 84 21 10
info@natureum-niederelbe.de
www.natureum-niederelbe.de

Di - So und feiertags: 10 - 18 Uhr

Juli - August: Mo - So 10 - 18 Uhr

Abweichende Winteröffnungszeiten s. Website

Eigener Parkplatz
Museumscafé / -restaurant
Museumsshop
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich