Museum im Schloss Bad Pyrmont
Seit 1987 beherbergt das Museum im Schloss Bad Pyrmont in seinen barocken Mauern die stadt- und badgeschichtlichen Sammlungen. Zudem finden regelmäßig Sonderausstellungen zu Historischem und Modernem aus Gesellschaft, Kunst und Kultur statt. Das Museum im Schloss Bad Pyrmont versteht sich als „Kommunikationsort“, an dem gleichermaßen der Blick zurück auf die Geschichte und die Tradition des Badeortes geworfen und Fragen der Gegenwart diskutiert werden. Erst kürzlich wurde die vollständig neugestaltete Dauerausstellung wiedereröffnet und lädt zur Neuentdeckung ein. Ein modernes Farbkonzept, eine originelle Präsentation und Inszenierung der Exponate und der Einsatz kreativer Medientechnik machen die Geschichte Bad Pyrmonts und seiner Heilquellen zukünftig auf spannende und unterhaltsame Weise neu erleb- und erfahrbar.
Folgen Sie dem Sprudeln heiliger Quellen zum geheimnisvollen Brunnenfund und lassen Sie sich von berühmten Kurgästen in das gesellschaftliche Leben des 18. und 19. Jahrhunderts entführen.
Museumsgütesiegel 2021 - 2027
Ausstellungen
Tetsche - saukomisch
Tetsche veröffentlichte seinen ersten Cartoon im zarten Alter von 16 Jahren in der »Hör zu«. Nach der Schulzeit und einer Lehre als Schriftsetzer arbeitete er dann – während seiner Lehr- und Wanderjahre – als Pflastermaler in Amsterdam, als Layouter bei einer großen Tageszeitung in Köln, klapperte diverse kleine Agenturen ab und landete schließlich als Grafiker und Creative Director in einer großen Hamburger Werbeagentur.
Bis ihn die unbändige Lust überkam, sich als Cartoonist selbstständig zu machen. Erste Zeichnungen erschienen in »Pardon«, »Zeit«, »konkret« und »Hör zu«. Für den »stern« erfand er die Kultseite »Neues aus Kalau«, die dort 40 Jahre lang wöchentlich exklusiv erschienen ist und unzählige Fans nicht nur von den Cartoons, sondern auch von Kuhno van Oyten, dem Abgeschlossenen Roman, Bauernweisheiten, dem Pümpel, Spiegelei und Konsorten hat.
Tetsche hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, u. a. zweimal die Silbermedaille des Art Directors Club Deutschland, bereits mehrmals den Publikumspreis des Deutschen Karikaturenpreises und den 1. Platz des Deutschen Cartoonpreises der Frankfurter Buchmesse 2017.
Seit 2012 ist Tetsche Pate der europäischen Initiative »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«. Er lebt hinterm Deich in der Nähe von Hamburg und arbeitet dort als freier Künstler, Cartoonist und Autor.
Sachgebiete
Tourismusregion
Schlosstraße 13
31812 Bad Pyrmont
Tel. (0 52 81) 60 67 71
museum-pyrmont@t-online.de
www.museum-pyrmont.de
Di - So 10 - 17 Uhr
