Weiter zum Inhalt

Museum im Schloss Bad Pyrmont

Seit 1987 beherbergt das Museum im Schloss Bad Pyrmont in seinen barocken Mauern die stadt- und badgeschichtlichen Sammlungen. Zudem finden regelmäßig Sonderausstellungen zu Historischem und Modernem aus Gesellschaft, Kunst und Kultur statt. Das Museum im Schloss Bad Pyrmont versteht sich als „Kommunikationsort“, an dem gleichermaßen der Blick zurück auf die Geschichte und die Tradition des Badeortes geworfen und Fragen der Gegenwart diskutiert werden. Erst kürzlich wurde die vollständig neugestaltete Dauerausstellung wiedereröffnet und lädt zur Neuentdeckung ein. Ein modernes Farbkonzept, eine originelle Präsentation und Inszenierung der Exponate und der Einsatz kreativer Medientechnik machen die Geschichte Bad Pyrmonts und seiner Heilquellen zukünftig auf spannende und unterhaltsame Weise neu erleb- und erfahrbar.

Folgen Sie dem Sprudeln heiliger Quellen zum geheimnisvollen Brunnenfund und lassen Sie sich von berühmten Kurgästen in das gesellschaftliche Leben des 18. und 19. Jahrhunderts entführen.

Museumsgütesiegel 2021 - 2027

Info

Ausstellungen

07.03.2024 - 30.06.2024

Die 1920er Jahre in Bad Pyrmont - zwischen Inflation und Moderne

Vor 100 Jahren veränderte sich das Leben in Deutschland grundlegend: Das Land war gezeichnet durch die Folgen des Ersten Weltkriegs, und die Inflation der frühen 20er Jahre brachte weite Teile der Bevölkerung in existenzielle Nöte. Die Währungsreform im November 1923 beendete die Hyperinflation und ebnete den Weg für ein beispielloses wirtschaftliches Wachstum und die „Goldenen Zwanziger“. Technischer Fortschritt, neue Kommunikationsmittel und Medien, Internationalität, Emanzipation der Frauen und avantgardistische Kunstströmungen faszinieren uns an diesem kurzen Zeitabschnitt bis heute.

Dieses bewegte Jahrzehnt war auch für Bad Pyrmont ein besonderes. Nach dem Ende des Fürstentums Waldeck stand man mitten in der Inflation auch noch vor einer politisch ungewissen Zukunft. Mit dem Anschluss an Preußen und der Gründung der Bad Pyrmont AG erfuhr die Stadt dann einen enormen Entwicklungssprung.

Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf das in vielerlei Hinsicht ambivalente gesellschaftliche, politische und kulturelle Leben Bad Pyrmonts in den 1920er Jahren zwischen Moderne und Tradition, Not und Überfluss, ländlichen Strukturen und den Ansprüchen eines Weltbades.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung

Tourismusregion

Weserbergland

Schlosstraße 13
31812 Bad Pyrmont
Tel. (0 52 81) 60 67 71
museum-pyrmont@t-online.de
www.museum-pyrmont.de

Di - So 10 - 17 Uhr

Museumsshop