Weiter zum Inhalt

Franz Radziwill Haus

Bedrohlich zerreißt der dunkelgraue Himmel vor Felslandschaft und tosendem Gewässer. Fabelwesen und Flugzeuge scheinen auf die Erde herabzustürzen. Exemplarisch vermittelt das Gemälde „Der Kosmos kann zerstört werden, der Himmel nicht“ (1953) die endzeitliche Weltauffassung des Malers Franz Radziwill: Zerrissenheit und das Spannungsfeld von Natur und Technik sind zentrale Themen seines Werks.

1895 in Strohausen geboren, kam Radziwill 1920 auf Anraten des Brücke-Malers Karl Schmidt-Rottluff erstmals nach Dangast. Dort erwarb er 1923 ein altes Fischerhaus, das er über die Jahre erweiterte. Radziwill wohnte und arbeitete dort bis zu seinem Tod 1983. Heute ist es eines der wenigen im Originalzustand erhaltenen Künstlerhäuser. Wechselnde Ausstellungen machen sein Werk vor Ort erlebbar.

Info

Ausstellungen

17.03.2024 - 05.01.2025

Was da kreucht und fleucht. Radziwills Tierwelten

Franz Radziwill, In der Nähe des Paradieses (Detail), 1951, Öl auf Leinwand auf Holz, Privatbesitz

Tiere faszinieren. Wegen des galoppierenden Artensterbens und durch das Bemühen um mehr Tierwohl rücken sie in jüngerer Zeit zunehmend in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussionen. Im Werk von Franz Radziwill (1895–1983) tauchen Tiere häufig auf – und trotzdem sind seine Tierbilder noch nie zusammenhängend untersucht worden. Die Ausstellung greift das ansprechende Thema erstmals auf.

Über 25 Gemälde und Arbeiten auf Papier laden in Radziwills Tierwelten ein. Die Werke stammen aus allen Schaffensphasen des Künstlers und offenbaren die Vielfalt seiner Tierdarstellungen: Denn während Radziwill oft Krieg und Technik inszeniert, stehen die Tiere in seinen Bildern häufig für Ursprünglichkeit und Naturidylle; einzelne Wesen hebt er mit ihren Eigenschaften in Tierporträts hervor; und schließlich erlauben einige der Werke auch biografische Bezüge zum Maler selbst.

So macht die Ausstellung ein breiteres Publikum mit dem Maler Franz Radziwill vertraut und zeigt gleichzeitig die verschiedenen Bedeutungen von Tieren in seinem Werk.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung

Sachgebiete

Kunstmuseen

Tourismusregion

Nordsee

Sielstraße 3
26316 Varel - Dangast
Tel. (0 44 51) 27 77
info@radziwill.de
www.radziwill.de

Mi - Fr 15 - 18, Sa, So & feiertags 11 - 18 Uhr

1.11. - 17.12. eingeschränkte Öffnungszeiten:

Sa - So 11 - 16 Uhr

24., 25. und 31.12. geschlossen

 

von: Ende März
bis: Anfang Januar

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Führungen für Gruppen
  • Angebote für Grundschulen
  • Angebote für weiterführende Schulen

  • Barrierefreier Zugang ins Gebäude
  • Sitzgelegenheiten
  • Nicht behindertengerecht

  • Freier Eintritt bis 13 Jahre