Karte  Gesamtliste

Museum

Feuerwehrmuseum Salzbergen

  • Ford AA, Foto: Feuerwehrmuseum Salzbergen
  • Feuerwehrmuseum, Foto: Feuerwehrmuseum Salzbergen
  • Breitgurt, Foto: Feuerwehrmuseum Salzbergen

„Wasser marsch!“ – 800 Liter Wasser pumpt die Dampfspritze aus dem frühen 20. Jahrhundert in der Minute durch den prall gefüllten Schlauch. Alle Hände voll zu tun hatte der Heizer um die mit Dampf betriebene Kolbenpumpe in Gang zu setzen: Feuertür öffnen, Kohlen nachwerfen, Feuer schüren, Wasserpumpe betätigen, für freie Bahn sorgen und, ganz wichtig, sich festhalten. Vom ledernen Löscheimer bis zur Atemschutzmaske und vom historischen Leiterwagen zum modernen Löschfahrzeug der 1970er Jahre – im Feuerwehrmuseum Salzbergen wird die Geschichte der Feuerwehr lebendig. Am Steuer eines der 19 motorisierten Fahrzeuge – Drehleitern, Lösch- und Tanklöschfahrzeuge, Gerätewagen und Mannschaftstransportwagen – fühlen Sie sich einmal selbst wie Feuerwehrmann oder –frau. Man muss kein Feuerwehrfan sein, um das Feuerwehrmuseum Salzbergen zu besuchen, aber es kann sein, dass man dabei einer wird.

 

Registriertes Museum 2017-2023

Öffnungszeiten

So 10- 17
Führungen jederzeit nach Vereinbarung

von : Februar
bis : November

Besucheradresse

Overhuesweg 16-18
48499 Salzbergen
Tel. (05976) 94393
info@feuerwehrmuseum-salzbergen.de
www.feuerwehrmuseum-salzbergen.de

Wegbeschreibung

in Google Maps anzeigen

Bahnhof: Salzbergen

Service

Parken
Parken
Shop
Shop
Bahn/Bus
Bahn/Bus
Dieser Internetauftritt wird ermöglicht durch das Engagement der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur