Zur Qualifizierung von kleinen und mittleren Museen - Der MVNB stellt sein Seminarprogramm 2023 vor

Um kleinere und mittlere haupt- sowie ehrenamtlich geführte Museen dabei zu unterstützen, sich zu qualifizieren und zukunftsorientiert aufzustellen, hat der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. (MVNB) auch für 2023 wieder ein breit angelegtes Seminarangebot zusammengestellt.

Neben den bewährten Zertifikatskursen für ehrenamtliche Museumsmacher*innen, den Seminaren für die Teilnehmenden des Museumsgütesiegels und den Angeboten der Volontariats-Weiterbildung NORD, enthält das Programm im kommenden Jahr erstmals auch Online-Sprechstunden zu verschiedenen ausgewählten Themen. Mit diesem neuen Format möchte der MVNB Museumsmacher*innen aller Sparten und Bereiche der Museumsarbeit zu Vertiefung, Austausch und Vernetzung einladen.

Die Museumsschule

Die Unterstützung und Qualifizierung kleinerer und mittlerer Museen ist eines der Hauptanliegen des MVNB. Immerhin gibt es in den beiden Bundesländern zusammen über 550 Einrichtungen, die in diese Kategorie fallen – was einem Anteil von knapp 80% aller Museen in Niedersachsen und Bremen entspricht. Zu diesem Zweck rief der Verband 2019 mit Unterstützung der Stiftung Niedersachsen und der Klosterkammer Hannover die Museumsschule ins Leben.

„Es ist uns gelungen, unter dem Dach der Museumsschule ein weitreichendes Qualifizierungsangebot zu entwickeln, das sich perfekt an den Bedürfnissen der kleinen und mittleren Museen orientiert. Wir möchten die Museen dazu anregen, partizipativ ihre personelle Situation zu verbessern, um mit verstärkten und geschulten Teams neues Publikum für ihr kulturelles Angebot zu gewinnen, um dadurch langfristig ihre Existenz zu sichern“, erklärt Dr. Thomas Overdick, Geschäftsführer des MVNB.

Mit dem für 2023 zusammengestellten Seminarprogramm präsentiert der Verband zugleich das umfangreichste seit dem Beginn der Museumsschule. Alle Seminare sind so konzipiert, dass keine spezifischen Vor- und Fachkenntnisse erforderlich sind. Das Angebot umfasst Online- und Präsenz-Seminare.

Das vollständige Programm ist einsehbar unter www.mvnb.de/die-museumsschule/seminare.

Die Pressemeldung zum Download (pdf).