Weiterbildung im Haupt- und Ehrenamt

Der Museumsverband präsentiert sein Seminarprogramm 2024.

Kleinere und mittlerer haupt- und ehrenamtlich geführte Museen zu unterstützen, zu qualifizieren und zukunftsorientiert aufzustellen ist eines der Hauptanliegen des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen e.V. (MVNB). Aus diesem Grund entwickelte der Verband 2019 die MUSEUMSSCHULE, die Dank der Förderung der Stiftung Niedersachsen und der Klosterkammer Hannover bis 2023 ausgebaut werden konnte. Der MVNB hat damit ein Qualifizierungsprogramm für die Museumslandschaft entwickelt, das in seiner Bandbreite bundesweit seinesgleichen sucht.

Nun veröffentlicht der Museumsverband sein Seminarprogramm 2024 – erneut mit einem umfangreichen Angebot an Online- und Präsenzseminaren. Neben den bewährten Zertifikatskursen für ehrenamtliche Museumsmacher*innen, den Seminaren für die Teilnehmenden des Museumsgütesiegels und den Angeboten der Volontariats-Weiterbildung NORD enthält das Programm auch die im vergangenen Jahr erstmals initiierten Online-Sprechstunden. Unter verschiedenen ausgewählten Themen lädt der MVNB mit diesem Format Museumsmacher*innen aller Sparten und Bereiche der Museumsarbeit zu Vertiefung, Austausch und Vernetzung ein.

Alle Seminare und Veranstaltungen sind so konzipiert, dass keine spezifischen Vor- und Fachkenntnisse erforderlich sind. Für Mitglieder des MVNB gilt eine ermäßigte Teilnahmegebühr.

Neu: Exkursion

Neu in das Programm aufgenommen wurde eine Exkursion nach Bremen. Unter dem Titel „Barrierefrei und inklusiv! Aber wie?!“ lädt der MVNB alle Museumsmacher*innen am 19. September 2024 zu einer Stippvisite nach Bremen ein. Dort stellen Kolleg*innen der Kunsthalle Bremen sowie des Focke-Museums Angebote und Konzepte vor, die Barrieren im Museumsbesuch abbauen und größere Teilhabe ermöglichen.

Das vollständige Seminarangebot finden Sie unter www.mvnb.de/museumsverband/museumsschule/seminare.