Unterstützung für die Ukraine

Gemeinsam mit dem gesamten Museumssektor ist der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. zutiefst erschüttert über den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Der russische Angriff bedroht Leben und Gesundheit der Menschen in der Ukraine, er verletzt die Souveränität eines europäischen Staates und unsere gemeinsamen demokratischen Werte – Frieden, Freiheit, Menschenrechte, Unabhängigkeit und Völkerverständigung. Wir ver-urteilen diesen Angriff aufs Schärfste und solidarisieren uns mit den Menschen in der Ukraine und der russischen Bevölkerung, die gegen den Krieg protestiert.

Unsere Sorge gilt zudem der Zerstörung wertvollen Kulturgutes. Der Internationale Museumsrat ICOM hat alarmierende Berichte von Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine erhalten, die darum kämpfen, Objekte und Sammlungen zu schützen und zu erhalten. Ihrem selbstlosen Mut und Einsatz, das kulturelle Erbe der Ukraine zu bewahren, gilt unser Respekt. Russland hat die UNESCO-Konvention von 1954 zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten, die Haager Konvention von 1954, ratifiziert. Damit hat sich Russland dem Schutz des Kulturerbes verpflichtet. Wir fordern die russische Führung auf, die Konvention zu respektieren und ihr Versprechen einzulösen, Museen und Sammlungen vor Angriffen und Zerstörung zu bewahren.

In Anbetracht der dramatischen Situation möchten auch die Museen die Menschen in der Ukraine unterstützen. Der gesamte Museumssektor zeigt seine Solidarität und organisiert Hilfsaktionen oder sucht nach Möglichkeiten der Unterstützung. Um diese Hilfsangebote zu bündeln und andere Museen zu inspirieren, ähnliche Initiativen zu entwickeln, ruft das Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen (NEMO) zusammen mit ICOM und dem Deutschen Museumsbund dazu auf, diese Aktionen bekannt zu machen. Möglich sind z. B.:

• Unterstützungsmaßnahmen, die Ihr Museum für ukrainische Museumskolleg*innen und ukrainische Flüchtlinge entwickelt hat
  • Spendenaktionen für Hilfsorganisationen
  • Unterstützungsangebote, die Ihr Museum zum Schutz von Kulturgütern anbieten kann

Um Ihre Hilfsangebote auf der Website von NEMO zu veröffentlichen, senden Sie bitte folgende Informationen an weber@ne-mo.org:

• Titel der Initiative oder des Angebots
  • Name der Institution, Stadt und Land
  • Kurzbeschreibung in Englisch (max. 1.000 Zeichen)
  • einen Link oder Kontakt für weitere Informationen

Handlungsempfehlungen, wie Sie den Menschen in der Ukraine aktuell helfen können finden Sie unter https://www.museumsbund.de/ukraine/. Lassen Sie uns durch unser gemeinsames kulturelles Erbe aus unserer Vergangenheit lernen und in ganz Europa in Gemeinschaft handeln!