Weiter zum Inhalt

Museumspersonal der Zukunft

Der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V. (MVNB) rückt das Personal als wichtigste Ressource im Museum in den Fokus seiner diesjährigen Jahrestagung. 130 Museumsfachleute diskutierten vom 7. bis 9. März 2024 zum Thema in Delmenhorst.

Teilnehmer*innen der MVNB-Jahrestagung 2024, Foto: Ulrich Pucknat

Unter dem Motto „Vom Fach. Museumspersonal heute und morgen“ fand vom 7. bis 9. März 2024 im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur in Delmenhorst die diesjährige Jahrestagung des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen statt. Die Tagung brachte 130 Expert*innen und Fachleute aus verschiedenen Bereichen des Museums zusammen, um die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Personalentwicklung im Museumsbereich zu diskutieren. Im Rahmen eines feierlichen Empfangs wurden am ersten Abend unter Teilnahme des Ministers für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, sieben niedersächsische Museen für ihre hervorragende Arbeit mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet.

Wachsende Erfordernisse wie die digitale Transformation, gesellschaftliche Teilhabe oder Nachhaltigkeit stellen wachsende Anforderungen an das Museumspersonal. Gleichzeitig ist der allgemeine Fachkräftemangel längst im Museum angekommen. Wie können Museen dieser Entwicklung begegnen? In seiner Keynote appellierte Dr. Jens Bortloff, stellvertretender Direktor des TECHNOSEUM Mannheim, am Freitag, 8. März, nachdrücklich dafür, in das Personal als wichtigste Ressource der Museen zu investieren. Bortloff erläuterte, dass gewachsene Anforderungen und Erwartungen eine kontinuierliche Stärkung der Leistungsfähigkeit der Museen nötig machen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Anschließend wurden die Themen in vier parallelen Foren vertieft. Dabei standen die Fragen der museumsfachlichen Ausbildung, neuen Formen der Führung, Erfordernisse an die Weiterbildung und Qualifizierung sowie die Zukunftssicherung des Ehrenamts im Fokus.

Die Jahrestagung des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen bot den Teilnehmer*innen nicht nur inspirierende Vorträge, sondern auch die Gelegenheit zum kollegialen Austausch und lebendigen Diskussionen.

Im Anschluss an die Tagung führte der Museumsverband seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Am heutigen Samstag klang die Tagung mit zwei Exkursionen zur Freilichtbühne Stedingsehre, Ganderkesee-Bookholzberg und zum Haus des Reichs, Bremen aus.

Zur nächsten Verbandstagung lädt der MVNB Mitglieder und Gäste im März 2025 in das Oberharzer Bergwerksmuseum nach Clausthal-Zellerfeld ein.

Weitere Informationen zum Museumsverband Niedersachsen und Bremen e. V., zum Museumsgütesiegel sowie das Programm der diesjährigen Jahrestagung finden Sie unter www.mvnb.de.

Die Arbeit des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V. wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und den Senator für Kultur Bremen.