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Anmeldung

Zeitraum und Vorgehen

Die Online-Anmeldung für den neuen Jahrgang 2025 (Museumsgütesiegel 2026 - 2032) ist noch bis zum 30. Juni 2024 möglich.

Anmelden können sich alle Museen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen und

  • sich zum ersten Mal für das Gütesiegel bewerben möchten,
  • ihr Gütesiegel verlängern möchten, weil es Ende 2025 abläuft (betrifft Museen mit dem Museumsgütesiegel 2019 bis 2025),
  • ihr Gütesiegel erneuern möchten, weil es seit längerem ungültig ist.

Kosten

Die Kosten für das Verfahren beinhalten alle damit verbundenen Leistungen sowie die kontinuierliche Betreuung durch den Museumsverband:

Erstzertifizierung: 900 Euro
Rezertifizierung: 900 Euro
jeweils inklusive aller Beratungen, 6 Seminaren und kontinuierlicher Begleitung über 1 Jahr sowie 1 Urkunde und 1 Plakette im Falle der (Re-)Zertifizierung

Besuch der Seminare: Die sechs Pflicht- bzw. Wahlseminare sind während der Qualifizierungsphase im Jahr 2025 (Programm Museumsschule 2025) zu absolvieren.

Verlängerung: 100 Euro
Verwaltungsgebühr pro Jahr bei Verlängerung des Verfahrens.
Maximal sind 2 Verlängerungen möglich.

Beratung

Gerne beraten wir Sie vor der Anmeldung.

Kontakt

Sandra Hesse

Referentin Museumsgütesiegel

Die Arbeit des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V. wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und den Senator für Kultur Bremen.