Weiter zum Inhalt

Willkommen auf der Internetseite des
Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen!

Unsere Internet-Seite ist in Schwerer Sprache.
Dieser Text ist eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.

 

Was ist der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen?

Ein Verband ist ein Zusammenschluss von Menschen.
Diese Menschen haben gemeinsame Ziele.
In einem Verband sind nicht nur einzelne Menschen.
Es können auch Unternehmen oder Vereine dazugehören.
In unserem Fall sind es Museen aus Niedersachsen und Bremen.  
Es gibt ungefähr 700 große und kleine Museen in Niedersachsen und Bremen.
Viele davon sind Mitglied in unserem Verband.

Museen ist die Mehrzahl von Museum.
Ein Museum ist ein Ort, in dem wichtige Gegenstände gezeigt werden.
Diese Gegenstände sind zum Beispiel berühmte Bilder oder altes Werkzeug.
Jeder Mensch kann ein Museum besuchen und sich die Gegenstände ansehen.

Unser Ziel ist:

Den Museen in Niedersachsen und Bremen zu helfen.

  • Damit die Museen gute Ausstellungen machen können.
  • Damit die Museen sich gut kümmern können um die Sachen, die aus der Vergangenheit erhalten sind.
  • Damit die Menschen viel lernen können in den Museen.
  • Und damit die Menschen gerne die Museen besuchen. 

Wie helfen wir den Museen?

Zum Beispiel:

  • Wir geben den Mit•Arbeitern Tipps.
  • Oder wir vermitteln sie an die richtigen Personen.
  • Wir machen Tagungen, auf denen sich viele Mit•Arbeiter aus den Museen treffen.
  • Oder wir helfen den Museen, wenn sie Geld brauchen. Um etwas in ihrem Museum besser zu machen. Das Geld kommt zum Beispiel vom Land Niedersachsen. Oder einer anderen Organisation. Das nennt man Förderung.

       Wir helfen den Museen dabei, diese Förderung zu bekommen.

Wie helfen wir noch?

Wir bringen den Mit•Arbeitern von Museen nützliche Dinge bei.

Zum Beispiel:

  • Wie sie die Dinge in ihrem Museum am besten zeigen.
  • Wie sie Werbung für Ihr Museum machen.
  • Wie die Menschen gerne in einem Museum arbeiten.

Das alles nennt man Fort•Bildung.

Hier finden Sie unsere Angebote:
Fort•Bildungen (Achtung: Die Fort•Bildungen sind in Schwerer Sprache beschrieben.)

So werden die Museen noch besser.
Und wenn ein Museum gut ist,
dann kommen auch mehr Menschen ins Museum.

 

Wie können Sie den Museen helfen?
Wenn Sie in einem Museum waren
und etwas nicht gut fanden:
Dann sagen Sie das den Mit•Arbeitern dort!


Und wenn etwas richtig gut war:
Dann sagen Sie das auch den Mit•Arbeitern.

Sie wollen mehr über den Verband wissen?

Dann rufen Sie uns an:
Telefon 05 11 – 21 44 98 3

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@mvnb.de

Mehr Informationen finden Sie
auf unserer Internet•Seite in Schwerer Sprache:
www.mvnb.de

Sie wollen Museen in Niedersachsen oder Bremen besuchen?
Dann schauen Sie einfach in das Museums•Verzeichnis:
Museen
 
Achtung: Das Museums•Verzeichnis ist in Schwerer Sprache.

Tipps zur Bedienung unserer Internet-Seite

Sie wollen zurück zur Start-Seite?
Dann klicken Sie links oben auf das Logo des Museumsverbandes
Das Logo sieht so aus

Sie wollen nach etwas suchen?
Dann klicken Sie rechts oben auf das Bild mit der Lupe.
Oder über diesen Link kommen Sie auch zur Suche:
https://www.mvnb.de/suche