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Kaufmännische Geschäftsführung

in der Kunsthalle Bremen ab dem 01. April 2025 neu zu besetzen.

Die Kunsthalle Bremen, deren privater Träger der 1823 gegründete Kunstverein in Bremen mit über 10.000 Mitgliedern ist, gehört zu den großen und vielbeachteten Kunstmuseen in Deutschland. Publikumswirksame Sonderausstellungen und die Präsentation von über 700 Jahren Kunstgeschichte in der national und international renommierten Sammlung prägen das Bild der Kunsthalle Bremen in der öffentlichen Wahrnehmung ebenso, wie innovative kuratorische Konzepte und eine wissenschaftliche Führungsrolle.
In den letzten Jahren hat die Kunsthalle einen nachhaltigen Prozess der Öffnung, Diversifizierung und Digitalisierung gestartet, um auf den demographischen und medialen Wandel in Deutschland zu antworten und neue Zugänge zu ermöglichen.

Zum 1. April 2025 möchten wir die Position der

kaufmännischen Geschäftsführung (m/w/d)

neu besetzen. Die kaufmännische Geschäftsführung berichtet an den Direktor der Kunsthalle und den Geschäftsführenden Vorstand des Kunstvereins in Bremen und ist für sämtliche kaufmännischen und organisatorischen Belange zuständig.

Zu den Aufgaben zählen

  • Controlling inklusive der Budgets für Ausstellungen und Förderanträge, Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen inklusive Ehrenamt und Arbeitnehmervertretung, Aufsichtsdienst, Gebäudemanagement, Museumsshop
  • Einkauf und Beschaffung
  • Abschluss und Controlling von Verträgen mit Dienstleistern
  • Koordination und Betreuung der Weiterentwicklung digitaler Vermittlungsangebote
  • Unterstützung des Marketings in vertrieblichen Aktivitäten
  • Ansprechpartner Gastronomiepächter
  • Raumvermietungen an Dritte
  • Beschwerdemanagement
  • Administrative Betreuung von zwei Stiftungen und als Vertreter des Kunstvereins als stellv. Vorstand in einer weiteren Stiftung
  • Repräsentant des Museums in verschiedenen Gremien, Organisationen und Verbänden in Bremen und überregional

Als Profil wünschen wir uns

  • Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen / Controlling oder vergleichbares Studium, z. B. Kulturmanagement
  • Berufserfahrung in Führungsverantwortung, gerne mit Erfahrung in einem Kulturbetrieb / Museum, im Umgang mit Förderorganisationen, Stiftungen und Sponsoren und im Projektmanagement
  • Kenntnisse in der Personalauswahl, -verwaltung und -führung
  • Grundkenntnisse in Rechtsfragen, IT und Datenschutz
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Strategisches Denken und Handeln, Kommunikationsstärke
  • Bereitschaft zur Team- und Detailarbeit, Hands On-Mentalität, Generalistischer Ansatz

Wir bieten Ihnen

  • Ein sehr vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenfeld mit viel Abwechslung und einem hohen Maß an Eigenständigkeit
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mitten in Bremen
  • Eine offene, freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Eine Arbeit in einem hochmotivierten und sehr flexiblen Team

Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen) in einer PDF-Datei (max. 3 MB) bis zum 10. November 2024 an Herrn Prof. Dr. Christoph Grunenberg, E-Mail: grunenberg@kunsthalle-bremen.de. Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen postalisch an den Kunstverein in Bremen, z. Hd. Prof. Dr. Christoph Grunenberg, Direktor, Am Wall 207, 28195 Bremen, senden.

Wir bitten um Verständnis, dass postalisch eingereichte Bewerbungen aus organisatorischen Gründen nicht zurückgeschickt werden können.

Hinweis: Bitte senden Sie Ihre Unterlagen direkt an die ausschreibende Stelle und nicht an den MVNB!

Die Arbeit des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V. wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und den Senator für Kultur Bremen.