Karte  Gesamtliste

Museum

Otto Pankok Museum

  • Otto Pankok Museum (Gildehaus), Foto: B. I. Baumann
  • Das Pankok-Zimmer, Foto: B. I. Baumann
Was Pankok (1893-1966) damals in das kleine Dorf führte, lässt sich nicht mehr eindeutig feststellen. Im Sommer 1936 lebte und arbeitete er als „Entarteter Künstler“ in Gildehaus und schuf hier dem auferlegten Arbeitsverbot trotzend über 100 seiner typischen großformatigen Kohlegemälde. Heute widmet sich das Otto-Pankok-Museum dem Schaffen des Künstlers sowie dem seiner Schüler und Weggefährten. Die künstlerische Bandbreite Pankoks umfasst vor allem Zeichnungen, Bildhauerei, Holzschnitte und politische Karikaturen. Der Trägerverein des Museums hat es sich dabei nicht nur zur Aufgabe gemacht, die Kunst Otto Pankoks einem breiten Publikum zugänglich zu machen, sondern auch seine Botschaft zu verbreiten. Der Künstler selbst sah sich als Humanist und Pazifist und engagierte sich für gesellschaftliche Randgruppen, die er in einer Vielzahl seiner Werke darstellte.

Öffnungszeiten

Sa u. So 14 - 17, Mi 15 - 17 Uhr

Besucheradresse

Neuer Weg 7 (Altes Rathaus)
48455 Bad Bentheim - Gildehaus
Tel.
E-Mail
www.pankok-museum.de

Wegbeschreibung

in Google Maps anzeigen

Bahnhof: Bad Bentheim
Haltestelle Nahverkehr: Gildehaus Bahnhof

Service

Shop
Shop
Bahn/Bus
Bahn/Bus

Sachgebiete

Kategorien

Dieser Internetauftritt wird ermöglicht durch das Engagement der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur