Karte  Gesamtliste

Museum

Heimatmuseum Northeim

  • Höckelheimer Münzfund, Fundsituation 1991, Foto: Stadtarchiv Northeim
  • Der Colonialwarenladen, Foto: Stadtarchiv Northeim
  • Eisenbahnabteilung, Foto: Stadtarchiv Northeim
Einst diente das im gotischen Stil erbaute Fachwerkhaus aus dem 15. Jahrhundert als Spital. Heute beherbergt das Bauwerk mit den roten Ziegeln das Heimatmuseum Northeim.
Hier wird die Stadtentwicklung sowohl aus politisch-gesellschaftlicher als auch aus wirtschaftlicher Perspektive beleuchtet – Riesig wirken die große mechanische Waage und die weiße Registrierkasse im Kolonialwarenladen mit den farbenfrohen Blechdosen, Holzkörben und Glasflaschen.
Weil Northeim 1854 mit dem Anschluss an das Eisenbahnnetz zu einem Verkehrsknotenpunkt wurde, widmet das Museum der Eisenbahngeschichte einen thematischen Schwerpunkt.
Highlight der Ausstellung ist der Münzfund von Höckelheim, der 1991 geborgen wurde: Über 17.000 mittelalterliche Silbermünzen sind der größte erhaltene Münzfund Norddeutschlands.

Öffnungszeiten

Di - So 10 - 12
Di, Do, Fr 14 - 17

Besucheradresse

Am Münster 32/33
37154 Northeim
Tel. (05551) 65060
E-Mail
www.northeim.de

Wegbeschreibung

in Google Maps anzeigen

Bahnhof: Northeim
Haltestelle Nahverkehr:

Service

Shop
Shop
Eintritt frei
Eintritt frei
Bahn/Bus
Bahn/Bus

Auszeichnung

Weitere Museen in Northeim

Sachgebiete

Kategorien

Dieser Internetauftritt wird ermöglicht durch das Engagement der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur