Karte  Gesamtliste

Museum

Heimatmuseum Moringen

  • Torbogen, Foto. Heimatmuseum Moringen
  • Spinnstube, Foto. Heimatmuseum Moringen
  • Amboss, Foto. Heimatmuseum Moringen
  • Hobel, Foto. Heimatmuseum Moringen
143 Personen versorgt ein Landwirt dank modernster Technik heute - zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren es vier. Wie mühsam landwirtschaftliche Arbeit noch vor 200 Jahren war, zeigt das Heimatmuseum in der Brauscheune, einem Rest hochmittelalterlichen Moringer Wasserburg. Schmiedezange und Hufeisen liegen auf dem Amboss, Fäden sind über den Webstuhl gespannt, Nähmaschinen, Stoffballen und allerlei Garn warten auf die Verarbeitung – die anschauliche Präsentation kleinstädtischen Lebens, der Selbstversorgung und historischen Handwerks erweckt den Anschein, die Arbeit würde gleich wieder aufgenommen. Hier tauchen Sie ein in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche in Haus und Hof. Zur Veranschaulichung gesellschaftlichen Lebens trägt auch eine bedeutende Fahnensammlung bei.

Öffnungszeiten

Donnerstags von 15 - 17 Uhr

Besucheradresse

Amtsfreiheit 10
37186 Moringen
Tel. (05554) 2444
E-Mail
www.heimatverein-moringen.de

Wegbeschreibung

in Google Maps anzeigen

Bahnhof: Northeim
Haltestelle Nahverkehr: Amtsfreiheit

Service

Parken
Parken

Weitere Museen in Moringen

Sachgebiete

Kategorien

Dieser Internetauftritt wird ermöglicht durch das Engagement der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur