Karte  Gesamtliste

Aktuelles

Neuer Geschäftsführer des MVNB

33 Jahre gestaltete Hans Lochmann an der Seite des Vorstandes die Arbeit des MVNB. Ende April wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Ihm folgt Dr. Thomas Overdick als neuer Geschäftsführer nach.

Verabschiedung von Hans Lochmann in der Geschäftsstelle des MVNB, v.l.n.r.: Prof. Dr. Rolf Wiese, Dr. Thomas Overdick, Hans Lochmann, Foto: MVNB

Über drei Jahrzehnte lenkte Hans Lochmann die Geschicke des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen und prägte den Verein maßgeblich.

"Die Museumslandschaft in Niedersachsen und Bremen ist in diesen Jahren bunter und reichhaltiger geworden. Die beratende Arbeit zu den komplexen Aufgaben und Herausforderungen der Museen, ihre unterschiedlichsten Themenbereiche und der Kontakt zu vielen Museumsleuten im Lande ist eine bereichernde Aufgabe, die mich sehr erfüllt hat", so Hans Lochmann.

Gemeinsam mit den Mitgliedern des MVNB, den dem Verband sehr verbundenen Partnern in den Ministerien, Förderstiftungen und weiteren Organisationen sowie dem Vorstand bewegte Hans Lochmann vieles für die Museen. Projekte wie das Museumsgütesiegel, die Museumsschule! und die Volontärweiterbildung wurden initiiert und auf den Weg gebracht.

Das Team der Geschäftsstelle bedankt sich für die außerordentlich gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht Herrn Lochmann alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Gleichzeitig heißen wir Dr. Thomas Overdick herzlich im Team willkommen. Der Kulturwissenschaftler und passionierte Museumsfachmann war zuletzt im Referat Museen bei der Behörde für Kultur und Medien in Hamburg tätig. Zuvor leitete er 10 Jahre das Flensburger Schifffahrtsmuseum. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Dieser Internetauftritt wird ermöglicht durch das Engagement der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur