Karte  Gesamtliste

Museum

Museum der 50er Jahre Bremerhaven

  • Außenansicht der Amerikanischen Kirche, Foto: R. Ritter
  • Schreibwarenladen aus den 50er Jahren, Foto: R. Ritter
  • Lebensmittelladen aus den 50er Jahren, Foto: R. Ritter
Wie wohnten die Menschen in der 1950er Jahren? Wie arbeitete man damals und wie gestaltete man seine Freizeit? Das Museum der 50er Jahre gibt Antworten auf diese Fragen. In der Militärkirche einer einstigen US-Kaserne präsentiert es eine einzigartige Sammlung zur Alltagskultur und Mentalitätsgeschichte dieser Zeit. Dazu gehören Wohneinrichtungen, Ladeninventare, eine Tankstelle, eine Kneipe und vieles mehr. Auf 500 qm werden anhand von ca. 20.000 Exponaten die Lebensverhältnisse in den Jahren 1949 bis 1963 dokumentiert. Das Publikum erlebt hautnah die Atmosphäre der Wirtschaftswunderjahre, in denen durch Hochkonjunktur und Vollbeschäftigung viele Menschen die Früchte der harten Wiederaufbauzeit ernten konnten.

Öffnungszeiten

So 11 - 17 Uhr
von : April
bis : Oktober

Besucheradresse

Amerikaring 9
27580 Bremerhaven
Tel.
E-Mail
www.museum-der-50er-jahre.de

Wegbeschreibung

in Google Maps anzeigen

Bahnhof: Bremerhaven-Lehe
Haltestelle Nahverkehr: Überseering

Service

Parken
Parken
Bahn/Bus
Bahn/Bus
Dieser Internetauftritt wird ermöglicht durch das Engagement der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur